…und auf einmal war alles anders!

webmaster
Andrea schreibt über die Zeit in der Coronakrise und wie es ihr dabei gegangen ist.
Die Räumlichkeiten der Tageswerkstatt ohne Mensche
Ich erinnere mich gut an den letzten  Arbeitstag in der Werkstätte der Lebenshilfe Murau.  Bevor uns das Coronavirus  ( COVID - 19 ) in eine völlig andere,  uns  neue, Welt  katapultierte.  Unsicherheit  und Anspannung lagen  in der Luft. Der Radio war immer an, um auf dem Laufenden zu  bleiben.  Wir diskutierten viel über die gesamte Situation und versuchten uns, so wie unsere Kunden, mit positiver Haltung zu motivieren. An diesem Tag wussten wir noch nicht, dass wir uns alle bis auf Weiteres zum  letzten Mal sehen werden.
Nun war es fix. Die Werkstätten blieben auf Grund der Vorsichtsmaßnahmen zu. Unsere Kunden blieben zu Hause und wir wurden ins Home Office geschickt. Wieder machte sich Unsicherheit breit. Wie wird es weiter gehen? Wann dürfen wir wieder Arbeiten? Ist die Gefahr der Ansteckung wirklich so groß? Viele Fragen tauchten auf. Die Umstellung auf das Home Office begann. Es gab keinen Rahmen mehr wo man seine Arbeit nach Vorschrift erledigte. Ein neues  System musste gefunden werden. Der ganze Tagesablauf musste neu gestaltet werden. Die gewohnte Arbeitseinteilung und Arbeitsweise war nun eine andere. Flexibilität  und Umdenken waren angesagt. 

Nach geraumer Zeit hat man sich auf die Situation eingestellt. Die Arbeit von zu Hause läuft ganz gut. Vorbereitungen auf den Start in der Kreativwerkstätte sind im Gange. Naturmaterialien sammeln, Holzscheiben schneiden, Berichte schreiben, Vorbereitungen auf die verschiedensten Arbeitsgruppen stehen. Und das Gefühl von Unsicherheit verschwindet langsam. Da man sich auf die neue Situation eingestellt hat. Große Freude auf den Neuanfang in der Werkstätte überwiegt nun das Gefühl von Unklarheit vor der  Zukunft. Durch die persönliche Erfahrung in dieser außergewöhnlichen Zeit ist Dankbarkeit und Zufriedenheit wieder in den Vordergrund gerückt. Und der Gedanke, dass einmal alles anders sein könnte…. hat an  Wichtigkeit verloren.


Andrea Kobald
Fachsozialbetreuerin in der Kreativwerkstätte Murau
 

Interessiert dich das auch?

Rassel im Musikraum
bernhard.o
Musik verbindet
In der Lebenshilfe Murau wird viel musiziert. Das heißt: die Menschen machen gemeinsam Musik. Dafür gibt es sogar einen eigenen Musikraum. Im folgenden Text haben wir für euch Gründe zusammen gestellt, warum Musik so wertvoll ist.
 
Tagesdüfte
bernhard.o
Die Tagesdüfte der Lebenshilfe Murau bieten den Kunden und Kundinnen wichtige Orientierungspunkte im Alltag. Daher gibt es für alle 7 Tage der Woche einen eigenen Duft. 

Kontakt

Willst du Kontakt mit der Lebenshilfe Murau aufnehmen? 

 

 

Unsere E-Mail-Adresse ist:

 

Unsere Telefonnummer ist:

 

Unsere Adresse ist:

Lebenshilfe Murau
Am Hammer 5
8850 Murau