10 Gründe warum Musik gut für uns ist

Musik verbindet
In der Lebenshilfe Murau wird viel musiziert. Das heißt: die Menschen machen gemeinsam Musik. Dafür gibt es sogar einen eigenen Musikraum. Im folgenden Text haben wir für euch Gründe zusammen gestellt, warum Musik so wertvoll ist.

Rassel im Musikraum
10 Gründe warum Musik gut für uns ist:
  1. Musik macht schlau: das Gehirn arbeitet – Koordination wird gefördert
  2. Musik bringt Menschen zusammen
  3. Das Herz und der Kreislauf bekommen in Schwung
  4. Höhere Lebenserwartung
  5. Musik hilft gegen Angst und schlechte Laune
  6. Das Sprechen geht nach dem musizieren leichter
  7. Musik fördert die Konzentrationsfähigkeit
  8. Beide Hirnhälften werden dabei aktiv
  9. Selbstvertrauen wird gesteigert
  10. Musik kann Schmerzen lindern; verbindet Nervenzellen
Schlagzeug im Musikraum
Es ist völlig egal wer welches Instrument spielt, jeder ist wichtig und leistet einen Beitrag zur ganz herzlichen Kunst -  Musik.
Marika Leitner organisiert derzeit mindestens zwei mal wöchentlich gemeinsame Musikeinheiten für die Kunden und KundInnen der Lebenshilfe Murau.

Musikraum Lh Murau

Marika Leitner ist Mitarbeiterin der Kreativwerkstätte Murau

ätherisches Öl
Noch nie war dieses Thema so aktuell wie in der heutigen Zeit. Aber Viruserkrankungen waren für die Medizin immer schon eine ganz besondere Herausforderung. Viele Menschen wollen ihren Körper daher noch zusätzlich mit natürlichen Mitteln unterstützen und so die eigenen Selbstheilungskräfte aktivieren. Aber welche ätherischen Öle sind dafür besonders geeignet? Heute möchte ich euch eines davon vorstellen.