HOME   AKTUELLES   DIENSTLEISTUNGEN    PRODUKTE    ÜBER UNS    SPENDEN    AUFNAHME    ZIVILDIENST    LINKS    KONTAKT    DATENSCHUTZ
Produkte Filzartikel

Filzartikel

Vorwiegend heimische Wolle wird bei uns trocken und nass gefilzt.
Beim Nassfilzen verbinden sich durch Reibung und Druck unter Mitwirkung von Feuchtigkeit und Wärme die Wollschichten zu einem dichten und festen Filz.
Für das Trockenfilzen verwenden wir spezielle Filz-Nadeln. Die Nadeln haben unterschiedliche Größen (hängt von der Dicke des zu filzenden Stoffes ab ab). Auf den Nadeln befinden sich Zacken bzw. Rillen, mit Hilfe welcher die Wollfasern “eingehakt” und untereinander vermischt werden. Die Nadelrillen sind so platziert, dass beim Einführen der Nadel keine Faser eingehakt wird, dies geschieht nur beim Rausziehen der Nadel.
Begonnen wird mit dem Auslegen der Wolle auf einer Schwamm- oder Schaumstoffoberfläche. Danach wird die Wolle immer wieder durchgestochen, je näher die Stiche zueinander liegen, desto dichter werden die Fasern verflochten und dadurch ergibt sich eine stabile Form.

Wir produzieren mit Wolle folgende Artikel:

Filztaschen
Handyfinder